Schnelles Internet wird in wenigen Jahren entscheidender Standortfaktor sein

 

Der Ausbau der Internetinfrastruktur in der Region war heute Thema eines Treffens von Vertretern von Kommunen, Unternehmen und Verbänden in Hennersdorf. Amtskollege Dirk Neubauer aus Augustusburg hatte dazu eingeladen, um die Bildung eines Netzwerkes anzuregen, damit die Region bei diesem Zukunftsthema vorankommt.

Dabei geht um mehr als nur das Verlegen von Glasfaserkabel. Es betrifft die Zukunft von Unternehmen – Stichwort Wirtschaft 4.0. Wir wollen aber auch attraktiv sein für kreative Köpfe, junge Leute, alle Bürger, die die Möglichkeiten des weltweiten Netzes aktiv nutzen wollen.

Der Ausbau des Breitbandnetzes ist nur in Ballungsgebieten für Telekommunikationsunternehmen wirtschaftlich sinnvoll. Im ländlichen Raum sind die Gemeinden aufgefordert, sich zu engagieren, Bund und Land fördern entsprechende Projekte.

In der heutigen Veranstaltung wurde die These aufgestellt: Glasfaser ist bald wichtiger als eine optimale Straßenanbindung. Solche Gedanken fordern Umdenken von allen Verantwortlichen, um neue Wege beschreiten zu können. Ich halte diesen Ansatz für richtig. Getreu der Erfahrung: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überflügeln die Langsamen. Ich will, daß wir zu den Erstgenannten gehören.

Die Vernetzung der Gemeinden in der Region kann dabei nur von Vorteil sein. Die Initiative von Dirk Neubauer ist deshalb sehr zu begrüßen. Ich bin gespannt auf weitere Treffen und Ideen, wie wir gemeinsam dieses wichtige Thema besser bewältigen können.